Aufnahmeverfahren

„Es kann nicht zwei gute
Unterrichtsmethoden geben. Es ist nur eine gut, und das ist diejenige, die vollkommen auf den ewigen Gesetzen der Natur beruht.“

(H. Pestalozzi)

Zum Schuljahr 2025/2026 nehmen wir wieder Schüler für die Jahrgangsstufe 5
sowie Quereinsteiger (Klasse 5-10) für das Schuljahr 2024/25 auf, sofern es freie Kapazitäten gibt. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage in die Warteliste auf.

Die Private Pestalozzi Realschule ist staatlich anerkannt und deshalb verpflichtet, die gängigen Kriterien für staatliche Schulen zum Übertritt anzuwenden.

Zur Aufnahme in die 5. Klasse ist die entsprechende Eignung für die Realschule (§ 2 RSO) durch die Abgabe des Original-Übertrittszeugnisse nachzuweisen. Geeignet für den Übertritt ohne Probeunterricht sind Schülerinnen und Schüler mit einer Durchschnittsnote aus Deutsch/Mathematik/HSU von ᴓ 2,66 oder besser. Alle anderen Schülerinnen und Schüler können nur nach bestandenem Probeunterricht in die Realschule eintreten.

Weitere Voraussetzungen für die Aufnahme sind:

1. Anmeldung elektronisch ausfüllen. Sie erhalten im Nachgang der Eintragung auch die Möglichkeit das Anmeldeformular als pdf auszudrucken.
  2. Ein Elternbrief, in dem alle wichtigen und markanten Punkte im Leben und die bisherige Schullaufbahn vermerkt sind (Familiensituation, Kindheit, Erfahrungen mit der Schule, Hobbies, Lern- und Arbeitsverhalten, indiv. Schwierigkeiten im schulischen Bereich, Stärken, Teilleistungsstörungen, welche Prinzipien unserer Pädagogik sprechen Sie besonders an? Wie sind Sie auf unsere Schule gekommen?
  3. Zeugniskopien der Klassen 3 (bei Quereinsteigern: Zeugnisse der letzten zwei Jahre), Zwischenbericht 4. Klasse
  4. Ein kleines Foto oder Passbild des Kindes
  5. Ein selbst gemaltes Bild des Kindes
  6. Die aktuellen Hefte in Deutsch, Mathematik und HSU (bringen Sie diese bitte zum vereinbarten Gesprächstermin mit): nur für Anmeldungen Klasse 5

Wenn der Schule alle oben genannten Unterlagen vorliegen, werden Sie und Ihr Kind zu einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung eingeladen.

Zur Anmeldung 5. bis 10. Klasse

Kostenübersicht

Hier finden Sie als Download Informationen zu den monatlichen Schulgebühren.

Antrag auf Ermäßigung des Schulgeldes ist nach Prüfung möglich.

Stand: September 2023