Ganztagsschule

Die flexible Ganztagsschule (Klassen 5–10)

Die „flexible“ Ganztagsschule verbindet die Vorteile der Offenen Ganztagsschule (nachmittägliche Förderung und Lernwerkstatt) mit den Möglichkeiten einer flexiblen Stundengestaltung für alle Schüler bei einer höheren Anzahl an Differenzierungsstunden (Übungsstunden und Intensivierungen) und individuell wählbaren Stützpunktangeboten während der Mittagspause mit künstlerisch-musischen, fachlichen, freizeitorientierten sowie sportlichen Angeboten und den Ersatz der klassischen Hausaufgaben durch Wochenübungen (Wochenpläne). Dabei kann es ab der 7. Jahrgangsstufe aufgrund der umfangreicheren Stundentafel (Fächer: Kommunikationsdesign/ Haushalt und Ernährung) an einem Tag zum verlängerten Unterricht bis 16:45 Uhr kommen. An allen Tagen erhalten die Schüler mindestens eine 45-minütige Einheit zur Erarbeitung der Wochenpläne (Klassen 5 & 6) und zur Vertiefung der fachlichen Kompetenzen im Rahmen von Übungs- und Plusstunden in den Hauptfächern.

Darüber hinaus werden ab der 7. Jahrgangsstufe praxisnahe und erlebnispädagogisch orientierte Projektwochen implementiert. Sinn ist es, den Schülern gemäß ihrer spezifischen Entwicklungsphase durch mehr praktische und außerschulische Angebote entgegen zu kommen und ihnen lebendige Erfahrungen im Tun und im Miteinander auch aus einer Außenperspektive zu ermöglichen.

Zwischen 13:00 und ca. 13:45 Uhr haben die Schüler die Möglichkeit in der Kantine Mittag zu essen. Im Anschluss daran schlagen in der Jahrgangsstufe 5 und 6 die Stützpunkte eine Brücke zwischen Freizeit und Schule. Dabei ist die Wahlfreiheit der Schüler oberstes Gebot. Sie bilden einen wichtigen Baustein der Ganztagsschule und ermöglichen einen Raum für individuelle Entspannung und Vertiefung.

Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 können sich somit die Mittagspause im Zeitfenster von 13:00 bis 14:30 Uhr von Montag bis Donnerstag selbst gestalten. Am Freitag gilt ein Sonderplan, nachdem die Mittagspause bereits um 13:30 Uhr endet und von einem Angebot an unterschiedlichen Kursen bis 14:15 Uhr gefolgt wird.

Die Schüler der Klassen 7 - 10 beenden ihre Mittagspause um 13:45 Uhr und erhalten in der Regel im Anschluss zwei Studierzeiteinheiten bis 15:15 Uhr, die flankiert werden von Fördereinheiten im Fachraumprinzip. Ab 15:15 Uhr besteht die Möglichkeit ein Angebot aus einer Auswahl von Arbeitsgemeinschaften bzw. Kursen halbjährlich zu wählen (siehe Lernwerkstatt). Am Freitag findet nach der verkürzten Mittagspause ab 13:30 Uhr noch ein frei wählbarer Kurs bis 14:15 Uhr statt.

Programmbeispiel für die Mittagsstützpunkte und Kurse der flexiblen Ganztagsklassen 5–10

Theater/ Ballspiele/Fitness/ Bibliothek
Malen/ Förderkreis Legasthenie/ Schulzeitung
Klettern/ Tanzen/ Instrumental/Chor
Brettspiele/ Entspannung/Lektüre/ Förderung Konzentration
Forscherlabor/ Design/ Technik/Schulsanitäter

Klasse 7: (2 Wochen)

(Rahmenthema: „sich selbst finden, andere verstehen“)

1. Woche: Theaterpädagogische Woche
2. Woche: Winter- oder Sommersportwoche mit erlebnispädagogischen Elementen,

Klasse 8: (2–3 Wochen)

(Rahmenthema: „ganzheitlicher Selbstausdruck im praktischen Tun“)

1. Woche: Forst-/Ökologiepraktikum,
2. Woche: Theaterpädagogik: Literatur mit Leben füllen und spielerisch lernen,
3. Woche: Sprachreise ins englischsprachige Ausland (alternativ in der 9. Jgst.).

Studierzeit/Übungszeit in der flexiblen Ganztagsschule

Die Studierzeit findet vier Mal in der Woche statt (Ausnahme: Freitag). Ergänzt wird dieses Angebot durch wählbare Intensivierungen in den Hauptfächern, in denen aktuelle Inhalte (Wochenplan) sowie Grundlagen vertieft werden und die von den Fachlehrern abgehalten werden. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in Kleingruppen selbstständig, konzentriert und mit Hilfe von geeigneten Lerntechniken, an ihre Wochenpläne (Klassen 5 & 6) und Arbeitsaufträge heranzugehen und können sich gegebenenfalls Unterstützung bei den betreuenden Lehrkräften holen. Daneben bleibt auch Zeit, sich auf anstehende Tests vorzubereiten oder Projektarbeiten zu planen.

Lernwerkstatt

Die Kurse der Lernwerkstatt sind zusätzliche Angebote in den Bereichen Sport, Musik und Theater, Sprachen, Kunst, Umwelt, Lebenswelt, Ski AG (geblockt in den Monaten Januar und Februar) und finden in der Regel im Anschluss an die Studierzeit ab 15:15 Uhr statt.