Fremdsprache

Die Pestalozzi-Realschule bietet ab der 7. Klasse neben dem künstlerischen Zweig auch den Schwerpunkt Französisch (IIIa) an. Die Schüler des sprachlichen Zweigs haben zusätzlich einen wirtschaftlichen Schwerpunkt (BwR). Die zweite Fremdsprache ermöglicht dem Schüler nach der 10. Klasse einen einfacheren Übertritt auf das Gymnasium und auf der FOS mit Abschluss der 13. Jahrgangsstufe den direkten Zugang zur allgemeinen Hochschulreife. Fremdsprachen stellen ein wichtiges Mittel zwischenmenschlicher Verständigung dar, was angesichts eines geeinten Europas und weltweiter Zusammenarbeit eine zunehmende Rolle spielt. In den Fremdsprachen wollen wir den lebendigen Zugang zur Sprache erleichtern und von Anfang an Wert auf Aussprache und Anwendungsbezug legen. Dazu unternimmt die Schule auch Sprachreisen in das englisch- und französischsprachige Ausland. Für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer umschriebenen Teilleistungsstörung wie der Legasthenie zusätzlichen Förderbedarf haben, bietet die Schule fachlichen Zusatzunterricht und pädagogische Begleitung an.