Klassenbezogene Angebote:

Klasse 5:

1x monatlich einen Nachmittag mit 135 Minuten

Anknüpfend an die Spielfreude der Kinder, ihren Bewegungsdrang und möglicher Erfahrungen mit dem Theaterspiel aus der Grundschule laden wir sie ein, neue theatrale Erfahrungen zu machen. Spielerisch - mal anhand von z.B. Fabeln aber auch mittels eigener Erlebnisse - beleuchten wir soziale Interaktionen, untersuchen die Wirkung unterschiedlichen Handelns, entwickeln alternative Handlungsweisen und setzen uns so mit der Wirklichkeit in der neuen Schule und Klasse auseinander. Dabei erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu artikulieren und darzustellen, ihre Handlungskompetenzen zu erweitern und sich selbst in der Interaktion mit anderen zu erleben. Zudem erlernen sie die Fähigkeit zum konstruktiven Feedback sowie einen angemessenen Umgang mit Kritik.

Klasse 6: Musiktheaterprojekt

Projekt über 5 Tage sowie 2 Endprobennachmittage

In diesem Projekt können die Kinder ihre musikalischen, erzählerischen und darstellerischen Fähigkeiten ausprobieren. Ausgehend von ihren Ideen entwickeln wir ein kleines Stück, das beim Sommerfest aufgeführt wird. Zwei bis drei Lieder werden in eine Rahmengeschichte integriert, die die Kinder durch Assoziationen und Improvisationen entwickeln. Hierbei schärfen sie ihre Fähigkeit, in Gruppen Impulse zu geben und ebenso Impulse anderer aufzunehmen. Sie erleben, wie aus einer Idee ein fertiges Stück wird, welche Schritte dazu notwendig sind und dass es Ausdauer und Disziplin bedarf, um zum Ziel zu kommen. Gleichzeitig können der bewusste Einsatz von Mimik, Gestik, Stimme, Haltung und Bewegung zur Darstellung von Charakteren vermittelt werden.

Klasse 7: Die anderen und ich - was im Leben wichtig ist!

Projekt über 6 Wochen im Deutschunterricht sowie einer Woche Theaterfahrt

Wer bin ich? Wer sind die anderen? In der Übergangsphase vom Kind zum Jugendlichen stellt dies eine zentrale Frage dar. Der Einfluss der Peergroup überschattet die bisher gelernten Werte und Gewohnheiten. Die Schüler versuchen sich im Zusammenspiel mit den anderen neu zu definieren. Dieser Prozess ist von Unsicherheiten und Auseinandersetzungen geprägt. In der theaterpädagogischen Arbeit möchten wir auf diese Entwicklung eingehen und die Schüler mit Handlungskompetenzen stärken. Anhand von selbstentwickelten Szenen erarbeiten wir Möglichkeiten des Selbstausdrucks, die zu Selbstbehauptung und Abgrenzung sowie der Fähigkeit, andere zu respektieren ohne dabei seine eigenen Werte aufgeben zu müssen, befähigen. Ebenso überlegen wir, welche Werte allen wichtig sind und wie sie soziale Interaktionen beeinflussen. Dabei spielen Körpersprache und Ausdrucksmöglichkeiten eine wichtige Rolle. Parallel zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema werden die Schüler an Schilderungen herangeführt. Das Projekt ersetzt eine Schulaufgabe im Unterrichtsfach Deutsch.

Klasse 8: Erarbeitung eines Klassikers

Projekt über 3 theaterpädagogische Nachmittage, 6 Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts sowie einer Woche Theaterfahrt;

Im Deutschlehrplan der 8.Klasse ist das Thema Sturm und Drang verankert. Wir nähern uns einem zunächst sperrig wirkenden, sprachlich schwer verständlichen und mit der eigenen Lebenswelt vordergründig wenig gemeinsam habenden Stück aus dieser Epoche mit Improvisationen und Betrachtungen zu den Figuren. Ebenso im Spiel untersuchen wir Wege, uns die Sprache verständlich und spielbar zu machen. Die Inhalte des anfangs so fremd wirkenden Stückes werden immer klarer, die Beweggründe der einzelnen Charaktere nachvollziehbar, ein scheinbar unlösbares Problem wird in mehreren Schritten gelöst, Geschichte und Darstellungsformen nehmen im Laufe der Auseinandersetzung Gestalt an. Die Schüler lernen Empathie, Verantwortungsbereitschaft, Problemlösungs- und Teamfähigkeit. Gleichzeitig erwerben sie Kenntnisse über ästhetische Mittel. Den Höhepunkt bildet die Aufführung, bei der die Schüler zeigen können, wie sehr sie das Stück zu ihrem eigenen gemacht haben ohne dabei die Sprache verändern zu müssen. Die theatrale Beschäftigung wird in schriftlichen Zusammenfassungen, Rollenbeschreibungen und Schilderungen festgehalten. Im Musikunterricht werden musikalische Elemente für das Stück erarbeitet. Plakat und Bühnenbild werden im Kunstunterricht erstellt. Das Projekt ersetzt eine Schulaufgabe im Unterrichtsfach Deutsch.

Wahlangebote:

Klasse 5 – 8

( 1x wöchentlich 60 Minuten)

Theater Neigung: Hier können sich die Teilnehmer spielerisch ausprobieren, in verschiedene Rollen schlüpfen, eigene Ideen zu einer Geschichte formen, einfache ästhetische Mittel erlernen. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel.

Klasse 5- 10

( 1x wöchentlich 90 Minuten, 4 Tage Theaterfahrt)

Theater AG:

Ziel ist es am Ende des Schuljahres eine Aufführung eines bereits existierenden Stückes zu realisieren.

Infobroschüre

Jahresbericht 22/23